Infos zum Inhalt von der Seite
Das sind wir
Abfall ist Müll.
Die Gemeinden holen den Abfall ab und sammeln ihn.
Der Kreis Viersen ist zuständig für
die Verwertung und Beseitigung von dem Abfall.

Der Kreis Viersen hat dafür eine Firma gegründet.
Die Firma ist für viele Aufgaben zuständig.
Die Firma heißt Abfall-Betrieb des Kreises Viersen.
Die Firma kümmert sich:
- um die Abfall-Entsorgung
- um die Beratung bei Fragen zur Abfall-Entsorgung
- und um andere wichtige Aufgaben.

Darum geht es auf der Internet-Seite
Die Seite ist für Privat-Personen und Firmen.
Sie finden hier alle wichtigen Infos darüber:
- Wie Sie weniger Abfall erzeugen können.
- Wie unsere Abfall-Entsorgung abläuft.
- Wie Sie mit uns Kontakt aufnehmen können.
Sie bezahlen unsere Arbeit mit Ihren Abfall-Gebühren.
Wir wollen die Menschen gut über unsere Arbeit informieren.


Infos zum Inhalt von der Seite
Abfall-Betrieb
Hier finden Sie Infos:
- über unsere Aufgaben
- darüber, wie unser Abfall-Betrieb aufgebaut ist
- über unsere Projekte
- mit Erklärungen zur Abfall-Wirtschaft

Abfall-Vermeidung
Hier finden Sie Infos darüber, wie Sie Abfall vermeiden können.
Service
Hier finden Sie Infos:
- zu unseren Leistungen
- wenn Sie ein Problem mit Ihrer Abfall-Tonne haben
- welchen Abfall Sie wo entsorgen können
- unsere Bildungs-Angebote
- Infos zum herunter-laden

Entsorgungs-Standorte
Hier finden Sie Infos darüber,
wo Sie Ihren Abfall selbst abgeben können.
Gewerbe
Hier finden Sie Infos für Firmen über Abfall-Vermeidung und Abfall-Entsorgung.

Infos zum Benutzen von der Internet-Seite
Ganz oben ist ein Balken mit diesen Zeichen:

Hier können Sie einstellen, wie hell oder dunkel die Seite sein soll:

Hier können Sie die Seite größer oder kleiner machen:

Hier können Sie die Schrift verändern:

Hier kommen Sie zu Seiten in Leichter Sprache oder Gebärden-Sprache:

Oben links auf der Seite steht unser Logo:
Das Logo steht auf allen Seiten.
Sie schauen unsere Seiten an.
Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.
Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Darunter ist ein Balken mit den Themen von unserer Seite.
Gehen Sie mit der Maus auf eine Überschrift.
Dann öffnet sich ein Feld mit neuen Überschriften.
Klicken Sie auf eine Überschrift.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit Infos zu dem Thema

Auf dem Smartphone sieht die Übersicht anders aus.
Smartphone ist ein anderes Wort für Handy.
Da stehen alle Themen untereinander.
Klicken Sie auf ein Thema.
Dann kommen Sie zu den weiteren Überschriften.
Darunter kommt ein Feld mit verschiedenen Infos.
Klicken Sie auf den Kasten unter dem Text im Bild.
Dann kommen Sie zu der Seite mit den Infos.
Klicken Sie auf die kleinen blauen Pfeile.
Dann erscheint eine neue Info

Darunter sehen Sie ein Suchfeld und eine Lupe.
Schreiben Sie Ihr Suchwort in das Feld.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann kommen Sie auf eine Seite mit dem Ergebnis von Ihrer Suche.
Bei manchen Seiten sehen Sie das Suchfeld unter dem Balken mit den Themen.

Darunter sehen Sie aktuelle Infos.
Hier stehen immer andere Bilder und Texte.
Klicken Sie auf: Weiterlesen….
Dann kommen Sie auf eine Seite mit allen Infos zum Thema.
Manchmal gibt es keine aktuellen Infos.
Dann sehen Sie hier nichts.

Darunter kommen Links zu verschiedenen Infos:
- Abfuhrprobleme: Zum Beispiel wenn der Müll nicht abgeholt wurde.
- An-, Ab- oder Ummeldung: Wenn Sie zum Beispiel umziehen.
Oder wenn Sie eine größere oder eine kleinere Mülltonne brauchen.
- Beschädigung/Verlust: Wenn zum Beispiel eine Müll-Tonne weg ist.
- Sperrmüll anmelden
- E-Schrott anmelden: E-Schrott sind alte Elektro-Geräte.
- Grünschnitt anmelden: Zum Beispiel abgeschnittene Sträucher.

Darunter finden Sie Infos über:
- Abfuhr-Termine: Das sind die Termine von der Müll-Abfuhr.
- Den E-Mail-Service:
Sie bekommen per E-Mail die Termine von der Müll-Abfuhr geschickt.
- Entsorgungs-Stellen und Ausgabe-Stellen:
- Wo Sie Ihren Müll selbst wegbringen können.
- Abfall-ABC: Wie Sie Ihren Müll richtig entsorgen.

Ganz unten finden Sie unsere Kontakt-Daten und diese Links:
- Impressum: wer für die Seite verantwortlich ist.
- Datenschutz
- Erklärung zur Barrierefreiheit

Die wichtigsten Inhalte
aus der Erklärung zur Barriere-Freiheit:
Diese Erklärung gilt für die Internet-Seite:
www.abfallbetrieb-kreis-viersen.de.
Viele Menschen sollen die Internet-Seite gut nutzen können.
Darum haben wir beim Erstellen von der Seite
die Regeln für Barriere-Freiheit beachtet.

Die Regeln für die Barriere-Freiheit stehen:
- im Behinderten-Gleichstellungs-Gesetz von
Nordrhein-Westfalen, kurz BGG-NRW
- und in der Barrierefreie-Informationstechnik-Verordnung
von Nordrhein-Westfalen, kurz BITV NRW
In der BITV NRW stehen die Regeln für Barriere-Freiheit
im Internet in Nordrhein-Westfalen.

Die Barriere-Freiheit auf unsere Internet-Seite wurde überprüft.
Auf unserer Seite sind noch Barrieren.
Unsere Internet-Seite ist bis jetzt nur teilweise barrierefrei.
Barriere melden
Sie haben Barrieren auf unserer Internet-Seite gefunden?
Oder Sie haben Probleme beim Benutzen von unserer Seite?
Rufen Sie uns gerne an: 0 21 62 39-1811
Oder schreiben Sie uns über unser Kontakt-Formular.

Schlichtungs-Stelle
Wir finden keine gute Lösung für das Problem?
Oder Sie sind mit unserer Lösung nicht einverstanden?
Dann können Sie sich an die Schlichtungs-Stelle wenden.
Die Schlichtungs-Stelle vermittelt zwischen Menschen mit Behinderungen
und öffentlichen Stellen vom Land Nordrhein-Westfalen.