Tipps zum Sammeln von Bio-Müll
So können Sie Bio-Müll in der Küche sammeln:
Zum Beispiel:
In einer Schüssel
In einem Koch-Topf mit Deckel
In einem anderen Sammel-Gefäß mit Deckel
![Sammelgefäße mit Bioabfall](/images/Biotonne/800x490_SammelgefaeasseBio_ABV.jpg)
In einem Eimer
![Bioabfallsammeleimer](/images/Biotonne/800x490_Bioeimer_offen_zucABV.png)
Diese Müll-Tüten können Sie verwenden:
Sie können Papier-Tüten verwenden.
![Papiertüte](/images/Biotonne/175x187_PapierbeutelcABV.png)
Sie können Zeitungs-Papier verwenden.
![Zeitung](/images/Biotonne/175x187_ZeitungcABV.png)
Sie können Küchen-Krepp verwenden.
Sie können den Bio-Müll auch lose sammeln.
![Rolle Küchenpapier](/images/Biotonne/175x187_KuechenkreppcABV.png)
Plastik-Tüten dürfen Sie nicht für den Bio-Müll nehmen.
Viele Müll-Tüten sind aus Plastik.
Diese Tüten dürfen Sie nicht für Bio-Müll nehmen.
![Durchgestrichene Plastiktüte](/images/Biotonne/127x125_12 Plastiktuete durchgestrichen_ABV.png)
Manche Müll-Tüten sind aus Bio-Plastik.
Darauf steht dann das Wort
„kompostierbar“.
Diese Tüten dürfen Sie auch nicht für Bio-Müll nehmen.
![Durchgestrichene Plastiktüte mit einem Keimling-Symbol](/images/Biotonne/127x125_Bioplastiktuete durchgestrichen.png)
Das sind die Gründe:
Aus dem Bio-Müll wird Kompost gemacht.
Plastik darf nicht im Kompost sein.
Das ist schlecht für die Umwelt.
Deswegen darf Plastik nicht in die Bio-Tonne.
![Zwei Hände voll mit Kompost](/images/Biotonne/fresh-2386786_1280_Joke vander Leij_pixabay.jpg)
Haben Sie dazu Fragen?
Rufen Sie die Abfall-Beratung an.
Das ist die Telefon-Nummer: 0 21 62 – 39 12 20
Oder schreiben Sie eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse:
abfallberatung@kreis-viersen.de
![Eine Person am Telefon](/images/Biotonne/man-838880_640_eommina_pixabay.png)