Tipps zum Sammeln von Bio-Müll

So können Sie Bio-Müll in der Küche sammeln:

Zum Beispiel:

  • In einer Schüssel

  • In einem Koch-Topf mit Deckel

  • In einem anderen Sammel-Gefäß mit Deckel

Sammelgefäße mit Bioabfall
  • In einem Eimer

Bioabfallsammeleimer

Diese Müll-Tüten können Sie verwenden:

Sie können Papier-Tüten verwenden.

Papiertüte

Sie können Zeitungs-Papier verwenden.

Zeitung

Sie können Küchen-Krepp verwenden.

Sie können den Bio-Müll auch lose sammeln.

Rolle Küchenpapier

Plastik-Tüten dürfen Sie nicht für den Bio-Müll nehmen.

Viele Müll-Tüten sind aus Plastik.

Diese Tüten dürfen Sie nicht für Bio-Müll nehmen.

Durchgestrichene Plastiktüte

Manche Müll-Tüten sind aus Bio-Plastik.

Darauf steht dann das Wort

„kompostierbar“.

Diese Tüten dürfen Sie auch nicht für Bio-Müll nehmen.

Durchgestrichene Plastiktüte mit einem Keimling-Symbol

Das sind die Gründe:

Aus dem Bio-Müll wird Kompost gemacht.

Plastik darf nicht im Kompost sein.

Das ist schlecht für die Umwelt.

Deswegen darf Plastik nicht in die Bio-Tonne.

Zwei Hände voll mit Kompost

Haben Sie dazu Fragen?

Rufen Sie die Abfall-Beratung an.

Das ist die Telefon-Nummer: 0 21 62 – 39 12 20

Oder schreiben Sie eine E-Mail.

Das ist die E-Mail-Adresse:

abfallberatung@kreis-viersen.de

 

Eine Person am Telefon